Literaturempfehlungen

Durch mein Studium bin ich auf ein paar Bücher aufmerksam geworden die ich gerne weiterempfehlen möchte:


"Im Keis der Herde" und "Im Gespräch mit wilden Pferden"

Autor: Marc Lubetzki

Marc Lubetzki lebt seit über 10 Jahren zeitweise unter Wildpferden und hat viel über ihr natürliches Verhalten gelernt und für seine Leser leicht verständlich aufbereitet. Diese beiden Bücher haben mir viel über Pferdeverhalten beigebracht.

Auch ein Besuch seiner Webseite lohnt sich und wer nicht genug bekommen kann (so wie ich), dem kann ich seine Masterclass zur Fortbildung weiterempfehlen.

www.marc-lubetzki.de



Horse Brain Human Brain

Autor:  Janet L. Jones

Ein wirklich sehr interessantes und informatives Buch über den Vergleich zwischen menschlichen Gehirnfunktionen und denen der Pferde. Fundiert durch wissenschaftliche Studien.



Anthropomorphismus in der Mensch-Pferd-Beziehung

Autor: Jennifer Jansen

Meine eigene Facharbeit widmet sich dem Thema der Vermenschlichung tierischen Verhaltens, fachsprachlich ausgedrückt: dem Anthropomorphismus. Auf 30 Seiten gehe ich darauf ein, wie wir durch unser eigenes Verhalten, dass der Pferde hinterfragen können. Ich gehe dabei auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten unserer beiden Spezies ein, unseren Sinnen und den Bedürfnissen der Pferde und den Ursprüngen für mögliche Verhaltensstörungen.

Bei Interesse schreibt mir eine Mail an info@strategische-pferdepsychologie.de